Am 5. Januar 2016 ging ein Traum für mich in Erfüllung. Ich hatte endlich die Möglichkeit, die Polarlichter zu sehen. Geplant war ein Kurztrip nach Tromsø im Norden von Norwegen (fast 350 km nördlich des Polarkreises).
Da zu diesem Zeitpunkt die Chancen gut für Aurora-Beobachtungen standen, haben wir uns vor Ort ein Auto gemietet.
Wir haben bereits am ersten Abend in Tromsø am Südzipfel der Insel ein paar leichte grünliche Schimmer gesehen und freuten uns auf die kommenden Tage / Abende / Nächte.
Jahreszeitlich bedingt stieg die Sonne nie über den Horizont, was für eine ungewohnte Lichtstimmung sorgte. Wettertechnisch hatten wir auch sehr viel Glück und blieben von übermäßig vielen Wolken verschont.
Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes unternahmen wir mit unserem Leihwagen einen ausgedehnten Ausflug in die Umgebung von Tromsø und sind in den Grötfjorden gefahren. Dort kam es auch zu unserer ersten Begegnung mit Walen. Es handelte sich dabei um eine Familie von Orcas und eine Familie von Buckelwalen. Jeweils Muttertiere mit Ihren Kälbern. Diese jagten im Fjord relativ dicht am Ufer. Es ist echt ein einmaliges Schauspiel.
Am Abend sind wir dann wieder in den Grötfjorden gefahren, in der Hoffnung auf gute Aufnahmen der Polarlichter. Wir positionierten uns bei Karigambukta und warteten. Nach ein paar Minuten ging es dann auch schon los. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn der Himmel über einem grün wird und die Lichter dann sogar noch anfangen zu tanzen.
Am zweiten Tag unternahmen wir zuerst einen Ausflug in den Ersfjorden, sind dann aber weiter gefahren in den Nordfjorden. Von dort aus sind wir an der Küste entlang erst nach Sommarøy und dann weiter um Brensholmen, zurück Richtung Tromsø gefahren. So umrundeten wir die Südspitze von Kvaløya Sállir.
Am kommenden Tag sind wir dann in den Kalsdfjorden gefahren, um einen Spot für den Abend zu finden und haben dann auch den nördlichen Teil von Kvaløya Sállir erkundet.
Wir haben unzählige Fotos gemacht und sind immernoch von der Schönheit der Natur gefesselt. Eines steht dabei fest - Tromsø werden wir wieder besuchen.
Hier nun noch ein paar Bilder vom Trip - diese werde ich nach und nach ergänzen.